Finde eine Eventlocation in Wien! Mit solch »konkret definierten« Aufgaben werden die jeweils Verantwortlichen in Firmen oft betraut. Und damit beginnt das große Suchen.

Nicht, dass es schwierig wäre, in Wien eine geeignete Eventlocation zu finden. Die Hauptstadt Österreichs ist bekannt für ihre traumhaften historischen und auch modernen Gebäude, die sich wunderbar für Events aller Art eignen. Wer die Wahl hat, hat somit auch die Qual. Wir haben mit unserer versierten Eventmanagerin Amelie Stahl, darüber gesprochen, was es zu berücksichtigen gibt, wenn Sie eine Location für Ihr nächstes Event in Wien suchen.
Eventlocation in Wien, wie viele Personen dürfen es denn sein?
Tatsächlich gibt es einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten. Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie viele Personen Sie erwarten und welche Art von Event Sie veranstalten möchten. Möchten Sie eine Konferenz abhalten, ein neues Produkt vorstellen oder steht vielleicht ein Jubiläum oder eine besondere Familienfeier an? Neben den praktischen Aspekten sollten Sie auch das Ambiente der Location berücksichtigen.
Events mit Schirm, Charme & Melone
Was für einen Eindruck möchten Sie vermitteln? Möchten Sie eine Eventlocation mit historischem Charme oder bevorzugen Sie einen modernen Veranstaltungsort? Soll es edel sein, kreativ oder doch eher gemütlich und für einen guten Austausch über Abteilungs- und Hierarchieebenen hinweg sorgen?
Für eine Eventlocation in Wien gilt Lage, Lage, Lage!
Ein wichtiger Faktor ist die Lage der Eventlocation. Ein Event sollte gut erreichbar sein. Wenn möglich sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW. Sind also ausreichend Parkplätze und Parkgaragen in der Nähe? Auch wichtig: Gibt es vielleicht einen Taxistand in unmittelbarer Nachbarschaft, damit Ihre Gäste zu später Stunde und mit vielleicht etwas zu viel Promille einfach, schnell und sicher nach Hause oder ins Hotel kommen. Und wenn wir gerade davon sprechen, gibt es Hotels in den gewünschten Preiskategorien im Umfeld? Ein wichtiger Punkt, falls Mitarbeiter:innen oder Gäste von außerhalb erwartet werden.
Essen & Event! Zwei, die einfach zusammengehören
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Ausstattung der Location. Welches Mobiliar ist vorhanden? Gibt es einen Caterer vor Ort und können Sie gegebenenfalls Ihren eigenen Caterer mitbringen? Gibt es eine Vorbereitungsküche sowie ausreichend kalte & heiße Getränke? Vor allem, gibt es jemanden, der Speisen & Getränke serviert und nach dem Rechten sieht (saubere Gläser und Teller, gekühlter Nachschub, Eiswürfel etc.)? Verfügt die Location über ausreichend Platz und die notwendige Technik, um Ihr Event erfolgreich durchzuführen? Haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob es eine Stehparty oder eine gedeckte Tafel werden soll? Stellen Sie sicher, dass die Location alle Anforderungen erfüllt, die Sie an sie stellen. Damit Ihr Event genauso abläuft, wie Sie ihn im Kopf konzipiert haben. Bestenfalls sogar noch besser.
Eventlocation mit dem nötigen Plus gesucht?
Auch zu bedenken gilt, gibt es (Unterhaltungs)möglichkeiten drumherum? Der Wiener Prater ist hier eine beliebte Location für Events aller Art in Wien, weil er vielseitige Möglichkeiten bietet. Von der berühmten Fahrt im Riesenrad bis zum turbulenten Rummel bei den Fahrgeschäften, können Sie hier Ihrem Event das nötige Extra verleihen. Was auch nicht vergessen werden darf, ist die angrenzende große Grünanlage in den Praterauen, die sich für Shootings sowie Teambuildingmaßnahmen und Brainstormings im Grünen eignet.
Insgesamt bietet der Wiener Prater also eine ideale Eventlocation für alle, die eine zentral gelegene und vielseitige Location in Wien suchen.
Eventlocation Wien Preise
Eventlocation-Wien-Preise … das ist tatsächlich einer der häufigsten Suchbegriffe in diesem Sektor. Natürlich! Denn fast immer gibt es ein vorgegebenes Budget, das nicht überschritten werden sollte. Ich rate Ihnen dabei aber besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis gründlich zu checken. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Locations und Event-Agenturen und stellen Sie sicher, dass Sie das bestmögliche Angebot für Ihr Budget erhalten.
Gerne können Sie sich bei mir melden und wir sprechen über die Möglichkeiten Ihres Events in unserem wunderschön restaurierten Kuppelbau von 1887 inmitten vom Wiener Prater.
Herzlichst,
Ihre Amelie Stahl
Ponykarussell – die Eventlocation im Prater
Jetzt Ihre Eventlocation in Wien checken!
Anbei noch eine Checkliste für unser erstes Gespräch. Darüber sollten Sie sich für Ihren einzigartigen Event in Wien bereits Gedanken gemacht haben:
• Ziel und Zweck des Events
• ungefährerer Termin
• geschätzte Anzahl der Teilnehmer:innen
• Budgetrahmen
• grober Event-Ablaufplan von Vorteil
• Unterhaltungsprogramm geplant?
• Besonderer Aufbau, spezielle Deko geplant?
• Catering-Vorlieben: Flying Buffet, Buffet, gesetztes Menü … ?
• Technik-Needs
• Notfallplanung/Ersatztermin
• Gesetzter Zeitrahmen oder open End?
• Sind Auf- und Abbauhelfer notwendig?